19.10.2017





Landtag live erlebt
xx
MdL Katharina Schulze (vorne, Dritte von Rechts)
zusammen mit Schülerinnen und Schülern der KBM 11A
und den begleitenden Lehrkräften StDin Christine Lasar und StR Maximilian Deisenhofer
xx
Am Donnerstag den 12. Oktober besuchten wir, die 11. Klasse der Kaufleute für Büromanagement aus Krumbach, den bayerischen Landtag in München. Für einen Vormittag konnten wir hautnah erleben, wie Politik funktioniert und anschließend stand uns die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen, Katharina Schulze, für Fragen zur Verfügung.
Als erster Programmpunkt wurde uns ein Film gezeigt, der über alle wichtigen Bestandteile des Bayerischen Landtags informierte, danach führte uns eine Mitarbeiterin von Katharina Schulze auf die Besuchertribüne des Plenums.
Dort konnten wir genau beobachten wie eine solche Plenarsitzung abläuft. Als vorletzten Tagespunkt durften wir endlich Katharina Schulze persönlich treffen. Wir hatten viele Fragen, die sie sehr ausführlich beantwortete.
Es wurde nicht nur über ihren Werdegang gesprochen, sondern über ihre Meinung zu den Ergebnissen der Bundestagswahlen oder auch über die Jobaussichten für Bürokaufleute. Nach dem erfolgreichen Gespräch durften wir den Vormittag mit einem Mittagessen im Landtagsrestaurant abschließen.
xx
Dieser Klassenausflug erwies sich als sehr interessant und beeindruckend, da vor allem die Fraktionsvorsitzende eine sehr jugendliche, aufgeschlossene Art gezeigt hat.







Text und Bild:
Schülerinnen und Schüler
der 11. Klasse,
Kaufleute für Büromanagement,





Aktuelle Berichte