false

Staatliches Berufliches Schulzentrum Günzburg

12.07.2022


„Wir besiegen Blutkrebs“
DKMS – Registrierungsaktion für Stammzellenspender
am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum äußerst erfolgreich!

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Patient*in die Diagnose Blutkrebs. Stammzellenspenden steigern die Chance zu überleben. Dass der geeignete Spender einen passenden Empfänger findet – dies hat sich die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) zur Hauptaufgabe gemacht. Die DKMS ist ein gemeinnütziges Unternehmen mit Sitz in Tübingen. Mit einer Registrierung in der Datei der DKMS wird die Wahrscheinlichkeit, dass Spender und Empfänger zueinander passen, höher. Hier konnte unsere Schule „nun Schule“ machen:

Auf Initiative der Fachschaft Religion, federführend durch die Lehrkraft Elke Warnecke fand im Mai 2022 am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Günzburg die 5. Registrierungsaktion statt. Dabei konnten 151 neue Spender*innen gewonnen werden.

Grundsätzlich kann jeder zwischen 17 und 55 Jahren bei guter Gesundheit als potenzieller Stammzellenspender registriert werden. Für die Registrierung ist ein Speicheltest nötig, Einschreibungen können auch online vorgenommen werden.

Weitere Informationen unter: www.dkms.de





Text:




Carola Holder (Koordinatorin für außerschulische Kontakte)